Besuchen Sie den geologischen Lehrpfad im Museumsgarten

Schon vor 20 Jahren, als das Goldbergbaumuseum Goldkronach in das neue Gebäude in die Bayreuther Straße verlegt wurde, wurde ein „Gesteinslehrpfad“ angelegt.

Offensichtlich aus Kostengründen beschränkte man sich damals auf kleine Exponate, um das Goldabbaugebiet rund um den Goldberg Goldkronachs.

Diese Exponate waren sorgfältig mit einzelnen Hinweistäfelchen versehen, entsprachen aber nur bedingt den gestiegenen fachlichen Anforderungen der Geologie.

Im Frühjahr 2020 fasste die Vorstandschaft den Entschluss, einen entsprechenden Lehrpfad neu anzulegen.

Den Ausschlag gab eine großzügige finanzielle Förderung durch das Land Bayern und der Bundesrepublik Deutschland.

Nach über sechs Monaten intensiver Baumaßnahmen und unter fachlicher Anleitung einer Geoökologin wurde aus einem entsprechenden Konzept ein „Geologischer Lehrpfad“ mit über 16 Exponaten, zum Teil mit einem Gewicht von dreieinhalb Tonnen anlegt.

Vier große Schautafeln lassen die Besucher in die Zeit vor über 100 Millionen Jahren der Erdgeschichte rund um Goldkronach am westlichen Rand des Fichtelgebirges buchstäblich nacherleben.

Jedes der Exponate ist zusätzlich mit Kennzeichnungen, natürlich goldfarben, versehen.

Alter, Fundort und Fachbezeichnung sind deutlich erkennbar.

Der Rundweg ist so aufgebaut, das vom ältesten Gestein ausgehend bis zum jüngsten – der Sandstein aus der unmittelbaren Region – der erdgeschichtliche Wandel nachzuerleben ist.

Jeder Besucher unseres Goldbergbaumuseums hat jetzt die Möglichkeit in diese geheimnisvolle Welt einzutauchen.

Es lohnt sich ein Besuch für jeden Besucher ob alt oder jung, ob Laie oder Fachmann.

Echte Goldwaschanlage zum selbst Gold waschen

Weiterhin ist im Garten eine Goldwaschanlage nach historischer Vorlage funktionsfähig installiert. Sie können in einer großen Goldwaschanlage das Goldfieber für sich entdecken. Waschsand kaufen, eine Schüssel ausleihen und los geht’s…